Boulekugeln Boulezubehör Boulekleidung Textilien & Druck Turniere Sponsoring Service
Home Service Preisgeldverteilung

Service


Sonderposten DPV Pétanque-Spielregeln Preisgeldverteilung Drucksachen Presse Download

Wir über uns Referenzen Impressum Email Newsletter Sitemap AGB Versand Datenschutz

Preisgeldverteilung

Arbeitshilfe zur Preisgeldverteilung

Die grundsätzliche Frage eines Turnierausrichters ist immer die: Wollen wir die Turniersieger mächtig oder die breite Masse mit gutem Preisgeld belohnen? Verteilerschlüssel dafür gibt es viele. Wir möchten eine kleine Hilfestellung geben, wie die prozentuale Verteilung der Preisgelder sein könnte, so dass möglichst viele teilnehmenden Mannschaften Preisgelder erhalten.

Als kleine Hilfestellung haben wir diese Beispieltabelle für einen Verteilschlüssel erarbeitet.

Preisgeldverteilung bis 64 Mannschaften

Preisgeldverteilung ab 65 Mannschaften

Anmerkungen

Da ein prozentualer Verteilschlüssel nie zu ganzen (Euro-)Zahlen führen kann, ist es dem Turnierausrichter selbst überlassen, Preisgelder auf- und abzurunden. Dabei bleibt immer die Frage: Wo zwacke ich Geld ab und wie komme ich auf eine runde Summe, soll heißen: letztendlich muss die Summe der Preisgelder immer die Summe der Startgebühren ergeben.

Es gibt zwei Möglichkeiten um die Einschreibegelder in Preisgelder umzuwandeln:
Entweder ich beginne mit den untersten Plätzen im untersten Turnier, nehme Überschüsse aus abgerundeten Zahlen nach oben Richtung Platz 1 oder ich bewerte Platz 1 und verteile die Restgelder nach unten.

Aus breitensportlicher Sicht werden zunächst die unteren Plätze bedient, wobei ein Preisgeld niemals weniger sein sollte, als die erhobene Startgebühr. Aus sportlicher Sicht kann die Preisgeldverteilung von oben (also Platz 1) nach unten verteilt werden.

Mit unserem Schema versuchen wir, die Relevanz der Turniere zu berücksichtigen, d.h. Platz 3 im A-Turnier sollte besser belohnt werden als Platz 5 im B-Turnier, der 3. Platz im B-Turnier sollte besser belohnt werden, als der 2. Platz im C-Turnier etc.

Downloads

Zudem findest du hier als Download eine Blankoschablone für die Preisgeldverteilung zur freien Verwendung für dein Turnier. Herunterladen und aushängen!

Download Preisgeldaushang bis 64 Mannschaften [11 KB]

Download Preisgeldaushang ab 65 Mannschaften [12 KB]

Druckbare Version



bouli.de